Die Motorfluggruppe des VfL ist eine anerkannte Ausbildungseinrichtung innerhalb des Deutschen Aeroclubs DAeC.
Somit hat der VfL die Berechtigung, im nicht kommerziellen Sinn Flugausbildung bis zur Privatpilotenlizenz  PPL für einmotorige Flugzeuge mit Kolbenmotor (SEP)
nach den Richtlinien der EASA und des Luftfahrtbundesamtes durchzuführen.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, den jetzt neuen LAPL (Leisure Pilot Lizenz) zu erwerben.

Es bietet sich allerdings auch die Möglichkeit, die Grundlagen des Fliegens in einer kommerziellen Flugschule zu erlernen um danach in unserem Verein nach entsprechender Einweisung unser Vereinsflugzeug zu fliegen.
Dieser Weg ist etwas teuerer, aber mit Sicherheit schneller.
Wenn Sie allerdings genug Zeit mitbringen, steht einer Schulung im Verein nichts entgegen.
Rechnen Sie mit einer Ausbildungsdauer bis zu 18 Monaten.

UL (Ultraleicht) Schulung wird bei uns nicht angeboten.

Weitere aktuelle Informationen zur Ausbildung finden Sie beim DAeC oder auf der Homepage des Luftfahrt Bundesamtes (LBA)
Natürlich auch bei den einschlägigen kommerziellen Flugschulen wie z.B. den mg-flyers am Flughafen Mönchengladbach.