Der VfL, Verein für Luftfahrt Mönchengladbach, Rheydt und Umgebung, ist einer der
ältesten Luftsportvereine in Mönchengladbach und hat zum Zweck den Luftsport einer breiten
Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Durch zahlreiche Eigenleistungen unserer Mitglieder und durch gerechte Verteilung der
Unkosten versuchen wir, die Fliegerei im Verein so preiswert wie möglich zu halten.

Natürlich soll auch das Vereinleben durch gemeinsame Aktivitäten gefördert werden.
Da wir ja ein Flugzeug mit 4 Sitzplätzen und recht hoher Zuladung unser Eigen nennen,
können natürlich auch längere gemeinsame Ausflüge durchgeführt werden wobei sich die
Piloten die Flugkosten teilen können und somit das Flugerlebnis noch preiswerter wird.
So haben sich inzwischen regelrechte Crews unter den Vereinspiloten gebildet, die
immer wieder gemeinsam Streckenflüge unternehmen.

Gerne würden wir die Zahl der aktiven Piloten erhöhen und freuen uns über ihr Interesse.

Bis zur Einrichtung eines Instrumentenlandesystems waren die beiden Sparten Segelflug und
Motorflug unseres Vereins auf dem Flugplatz Mönchengladbach beheimatet.
Hier hatten die Motorflieger auf der Nordseite des Flughafengeländes einen Hangar und die Segelflieger
direkt vor diesem Hangar einen eigenen grasbewachsenen Start und Landestreifen.

Wegen der Installation der ILS Sendeanlagen musste die Segelflugbetriebsfläche geschlossen werden.
Somit war Segelflug am Mönchengladbacher Flughafen nicht mehr möglich
Leider musste auch unser ehemaliges Vereinheim, die "Waldhütte", geschlossen und an die Flughafengesellschaft
zurückgegeben werden.
Den für unsere Vereinsflugzeuge noch verbliebenen Hangar auf der "Waldhüttenseite" mussten wir
schließlich zum Jahreswechsel 2014/2015 auch an die Flughafengesellschaft zurückgeben.
Nun stehen unsere Vereinsflugzeuge, leider sehr eng gedrängt, im Hangar 2 des Flughafens Mönchengladbach.


Unsere Segelfluggruppe hat  nun einen eigenen Segelflugplatz in Wanlo mit Flugzeughallen und Clubräumen.
Es herrscht dort während der Saison immer reger Flugbetrieb mit zahlreichen, jährlich wiederkehrenden Events.
Der Tag der offenen Tür, der dort immer zum Ende des Sommers stattfindet und an dem auch
die Motorfluggruppe teilnimmt, ist mittlerweile ein Ereignis mit hoher Publikumswirksamkeit


Nun aber wieder zurück zur Motorfluggruppe.
Da die Motorflugzeuge ja die Haupt Start- und Landebahn benutzen, war die Errichtung der
Sendeanlagen auf der ehemaligen Segelflug Startstrecke für uns kein Hindernis.
So konnten wir unsere Aktivitäten auf dem Mönchengladbacher Flugplatz beibehalten und
nutzen natürlich auch die technischen Möglichkeiten eines Regionalflughafens.

Zum Beispiel können wir, da unser Flugzeug dafür zugelassen ist in der dunklen Jahreszeit
auch Nachtflüge durchführen.
Hilfreich dabei ist die in beiden Landerichtungen vorhandene optische Landehilfe "PAPI".

Mönchengladbach hat ein eigenes UKW Drehfunkfeuer (VOR) welches natürlich von uns
regelmäßig zur Funknavigation genutzt wird.
Ebenso nutzen wir das vorhandene Instrumentenlandesystem zu gelegentlichen IFR Übungsanflügen. 

Die um den Flughafen bestehende Kontrollzone (CTR) verlangt von den hier beheimateten
Piloten etwas mehr an Professionalität bei der Einhaltung der Anflugverfahren und bei der
Durchführung des Sprechfunkverkehrs in deutscher und englischer Sprache.
So sind für uns andere Flughäfen mit Kontrollzone nicht ein „rotes Tuch“ was man meiden
sollte, sondern durch die ständige Übung kein Hindernis mehr.

Die grenznahe Lage zu den Benelux Staaten und zu Frankreich reizt natürlich auch immer
wieder zu Flügen ins Ausland.
Bei Flügen zu, und zurück von Staaten, die nicht das "Schengener Abkommen" unterzeichnet haben,
ist vor dem Abflug und nach der Landung Zollabfertigung vorgeschrieben.
Der Flughafen Mönchengladbach bietet dazu eine Bundespolizei Dienststelle.

So fliegen wir immer wieder gern und regelmäßig zur niederländischen Nordseeinsel Texel,
welche von Mönchengladbach aus in nur ca. 70 Flugminuten erreich ist.

Im Winterflugbetrieb profitieren wir von den schnee- und eisfreien Betriebflächen, eine
Tatsache, die längst nicht auf kleineren Flugplätzen sichergestellt ist.

 


Es ist jetzt natürlich noch nicht Alles über unseren Verein und die Motorfluggruppe gesagt,
aber vielleicht hat diese kurze Übersicht ihr Interesse geweckt.
Scheuen sie sich nicht uns anzusprechen, sei es am Platz oder über die hier veröffentlichen
Kontaktadressen.

<zurück zur Startseite>